ESSERT Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfeld

VETTER Pharma automates with ESSERT

Summary

Headquartered in Ravensburg, Germany, Vetter is a global leading contract development and manufacturing organization (CDMO) with production facilities in Germany and the United States. Currently employing 4,900 individuals worldwide, the company has long-term experience in supporting biotechnology and pharmaceutical customers both large and small. Vetter services range from early-stage development support including clinical manufacturing to commercial supply and numerous packaging solutions for vials, syringes, and cartridges. As a leading solution provider, Vetter appreciates its responsibility to support the needs of its customers by developing devices that contribute to increased patient safety, convenience, and enhanced compliance. Great importance is also given to social responsibility including environmental protection and sustainability.

In order to make the internal grad of automation more flexible, and to follow the trend towards smaller lot sizes in the pharmaceutical industry, the company was looking for an innovative, flexible, and reproducible automation solution. The aim is to automate processes that were previously carried out manually, such as the separation of transparent glass bodies (syringes) and depositing them in trays.

Three integrated robot workstations use the latest 3D vision technology and ESSERT’s speed bin-picking process to separate the materials, as well as provide empty trays and restack full trays.

The use of the flexible RETRAYER system has a positive effect on the process quality and also significantly reduces human intervention and thus the risk of possible product contamination. This enables employees to perform more efficient and complex tasks.

The RETRAYER Edition of the Advanced Robotic Workstation Platform meets all necessary criteria for 100% compliant operation in the pharmaceutical industry. Another robotic solution in the field of syringe assembly (assembly of plunger rods and backstops) is currently being completed.

The challenge

Monotonous, manual activities, such as separating transparent glass bodies and providing empty trays and restacking full trays, should be automated. One of the objectives was not only to entrust qualified employees with more demanding tasks but also to positively influence the process and product quality. In order to familiarize the entire workforce at an early stage, a provisional robot cell was presented in advance at a company meeting.

“One of the major challenges for us was reproducibility and the cooperative collaboration between man and machine. Performance is an equally important factor,” explains Markus Behrendt, the project manager responsible for plant and site expansion at Vetter.

“We have known classic robot cells in our everyday production since the early 90s. Our declared goal is to integrate innovative, open, and high-performance systems into our production.

In order to move this goal forward, we considered during the evaluation phase the purchase of components or cooperations with integrators,” Behrendt continues.

“We talked to many people from the industry and with various robot manufacturers, for example at the Hanover Fair. In this process, the name ESSERT in Ubstadt-Weiher was mentioned over and over again.”

The current status

The robot platform convinces with its flexibility, reproducibility, the integration of state-of-the-art vision technologies as well as the speed bin picking process.

“The ESSERT company has succeeded in developing a platform that can be used in a highly flexible and modular manner, regardless of the industry,” says Arno Schroff, department manager for plant and site expansion at Vetter.

“The functional design with the built-in mode illumination is well-thought-out and valuable. The advantages of the platform are obvious: Whether something has to be gripped, assembled, or inspected, the robot platform offers numerous fields of application. A further system has therefore already been ordered”.

With the automation solution, Vetter is in a position to push ahead with its strategic goals, to make the workplaces of its employees more attractive, and to positively influence the process and product quality.

VETTER Pharma-Fertigung automatisiert mit ESSERT

Zusammenfassung

Vetter ist eine global führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) mit Hauptsitz in Ravensburg und Produktionsstätten in Deutschland und den USA. Mit langjähriger Erfahrung und dem Engagement der weltweit rund 5.000 Mitarbeiter unterstützt das Unternehmen von der frühen Prozessentwicklung über die klinische und kommerzielle Abfüllung bis zu vielfältigen Verpackungslösungen für Vials, Spritzen und Karpulen. Vetters Kunden repräsentieren die gesamte Bandbreite von kleinen bis großen Unternehmen der Pharma- und Biotechnologie-Branche. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Abfüllung von sensiblen Wirkstoffen hat es sich der Pharmadienstleister zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit seinen Auftraggebern Injektionssysteme zur stetigen Verbesserung von Patientensicherheit, -komfort und -compliance zu entwickeln.

Zur Flexibilisierung der internen Automatisierung, um unter anderem dem Trend hin zu kleineren Chargen in der Pharmaindustrie gerecht zu werden, war das Unternehmen auf der Suche nach einer innovativen, flexiblen und vor allem reproduzierbaren Automatisierungslösung. Das Ziel ist, bisher händische Prozesse, wie das Vereinzeln transparente Glaskörper (Spritzen) per „Griff in die Kiste“ zu automatisieren und in dafür vorgesehene Trays abzulegen.

Drei integrierte Roboter-Arbeitsplätze übernehmen dazu, mit Hilfe modernster 3D-Vision-Technologie und ESSERTs Speed-Bin-Picking-Verfahren, die Materialvereinzelung, sowie das Bereitstellen leerer und das Rückstapeln voller Trays.

Der Einsatz der flexiblen RETRAYER-Anlage wirkt sich dabei nicht nur positiv auf die Prozessqualität aus, sondern reduziert maßgeblich das menschliche Zutun und damit das Risiko auf einer möglichen Verunreinigung des Produkts. Mitarbeitern wird dadurch ermöglicht, effizienteren und komplexeren Aufgaben nachzugehen.

Die RETRAYER Edition der Advanced Robotic Workstation Plattform erfüllt alle nötigen Kriterien für einen 100%igen konformen Betrieb in der Pharmaindustrie. Eine weitere Roboter-Lösung im Bereich der Spritzenassemblierung (Montage von Kolbenstangen und Backstopps) ist zurzeit gemeinsam mit ESSERT in der Fertigstellung.

Die Herausforderung

Monotone, händische Tätigkeiten, wie das Vereinzeln von transparenten Glasköpern sowie das Bereitstellen leerer und das Rückstapeln voller Trays, sollten automatisiert werden. Eines der Ziele war es, nicht nur qualifizierte Mitarbeiter mit anspruchsvolleren Aufgaben zu betrauen, sondern ebenso die Prozess- und Produktqualität positiv zu beeinflussen. Um die komplette Belegschaft bereits frühzeitig mit dieser Thematik vertraut zu machen, wurde eine vorläufige Roboter-Zelle vorab auf der Betriebsversammlung des Unternehmens präsentiert.

„Eine der großen Herausforderungen war für uns die Reproduzierbarkeit und die kooperative/kollaborierende Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Leistung ist dabei ein ebenso wichtiger Faktor“, erklärt Markus Behrendt, verantwortlicher Projektmanager für die Werks- und Standorterweiterung bei Vetter.

„Klassische Roboter-Zellen kennen wir seit Anfang der 90er Jahre in unserem Produktionsalltag. Das erklärte Ziel ist es, innovative, offene und leistungsstarke Systeme in unsere Produktion mit einzubinden.

Um dieses Ziel voranzubringen, haben wir uns in der Phase der Evaluierung Gedanken über den Zukauf von Komponenten oder die Zusammenarbeit mit Integratoren gemacht“, so Behrendt weiter.

„Wir haben uns mit vielen Menschen aus der Branche und mit verschiedenen Roboter-Herstellern unterhalten, zum Beispiel auf der Hannover Messe. Dabei ist immer wieder der Name ESSERT in Ubstadt-Weiher gefallen.“

Der aktuelle Stand

Die Roboter-Plattform überzeugt in ihrer Flexibilität, Reproduzierbarkeit, der Integration von hochmodernen Vision-Technologien sowie mit dem Speed-Bin-Picking-Verfahren.

„Es ist der Firma ESSERT gelungen eine Plattform zu entwickeln, die branchenunabhängig im höchsten Grad flexibel und modular eingesetzt werden kann“, so Arno Schroff, Abteilungsleiter für die Werks- und Standortentwicklung bei Vetter.

„Das funktionale Design mit der verbauten Modus-Illumination ist durchdacht und wertig. Die Vorteile der Plattform liegen klar auf der Hand: Egal ob etwas gegriffen, montiert oder geprüft werden muss, die Roboterplattform bietet zahlreiche Anwendungsfelder. Eine weitere Anlage ist daher bereits geordert.“

Mit der Automatisierungslösung ist Vetter in der Lage, ihre strategischen Ziele weiter voranzutreiben, die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter attraktiver zu gestalten und die Prozess-und Produktqualität positiv zu beeinflussen.

Sie möchten auch Ihre Handarbeitsprozesse automatisieren?
Nehmen Sie heute noch Kontakt auf.

KONTAKT